Wie schaffen wir INNOVATIONSFREUDE in der Versicherungsbranche?

27080784_sSeitdem ich mich im Businessleben „challenge“ – das ist auch schon mehr als 20 Jahre – war ich immer schon von originellen und inspirierenden Ideen, Geschäftsmodelle und Strategien, motivierender Führungskräfte beeindruckt. Ich habe damals eine länderübergreifende (5 Ländern) Ideenmanagement Gruppe geführt. In der Versicherungsgesellschaft war den die von Mitarbeitern gekommenen Ideen vom Vorstand bewertet und mit einem Geschenk belohnt. Das Geschenk war ein Firmengeschenk in verschiedenen Wertkategorien. Eine tolle Idee ein höherwertiges Geschenk, ein nur gute Idee ein weniger wertvolles Geschenk – aber ich glaube, dass war nicht unbedingt ausschlaggebend dabei. Weil die Mitarbeiter Tag für Tag, Monat für Monat mehr und mehr Ideen eingereicht haben. Wir haben eine echte innovative Stimmung geschaffen, aus heutiger Sicht noch nicht so professionell, wie das sein sollte.

Ich bin immer begeistert, wenn ein Versicherungsunternehmen so eine tolle Idee z.B. auf Facebook postet oder ein interessantes Produkt oder Prozess wird durch ein Video veröffentlicht und promotet.

Wie machen sie das? Ich habe mich in letzten Zeit viel mit dem Thema Innovation beschäftigt, Unternehmen analysiert, Führungskräfte interviewt, beobachtet, was tun innovative Unternehmen anders, als nicht unbedingt innovative Unternehmen. Und jetzt nach vielen Jahren, weiß ich, dass hier mehrere Erfolgsfaktoren ausschlaggebend sind.

Natürlich ist in erster Linien eine inspirierende Führungskraft im Vordergrund und ein Team, das der Führungskraft folgt. Eine Organisation, eine Unternehmenskultur für Innovation zu schaffen geht nicht von heute auf morgen, aber es fängt mit der Entscheidung des Unternehmens in diese Richtung an. Mitarbeiter werden tagtäglich mit neuen Methoden und Lernprozessen unterstützt, mit dem Ziel das entsprechende Mindset zum Thema Innovation zu schaffen. Unser Ziel ist es, die in anderen Branchen gut funktionierenden Innovationsstrategien und Prozesse in die Versicherungsbranche einzuführen. Wie zum Beispiel, ein Co-Creation Workshop oder ein Innovation Camp mit Studenten & Startups organisiert werden kann. Übrigens zeigen wir einen kurzen Ausschnitt davon am 09.06.2015 beim Insurance Innovation Daywww.magicofinnovation.eu mit dem Motto: MEET THE FUTURE OF INSURANCE. Lassen Sie sich inspirieren, weil Innovation der Motor für ein erfolgreiches Unternehmen ist. Heutzutage ist es wichtig, dass wir die Kundenanforderungen verstehen, unabhängig davon, ob sie im Marketing, im Vertrieb oder in der Produktentwicklung arbeiten. Also, ab morgen geht`s los – „heute innovieren, morgen motivieren“

Ich hoffe, dass wir uns am 09. JUNI 2015 auch persönlich kennen lernen werden. Kommen Sie vorbei, lassen Sie sich von den besten Ideen im Bereich Digitalisierung-Konnektivität-Leadership inspirieren. Und noch etwas: vergessen sie bitte die Krawatte zu Hause!:-)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Spam-Vermeidung * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.