Ideen, die die Welt verändern (meine sicher!)

open innovationIdeen-und Innovationsmanagement ist seit mehr als 20 Jahren ein interessantes und spannendes Thema für mich. Damals, als ich noch als junge Mitarbeiterin meine erste Idee im Vorstandsbereich abgegeben habe, war ich sehr aufgeregt, wie meine Idee aufgenommen werden wird und ob sie überhaupt angenommen wird. Nach einiger Zeit habe ich einen persönlichen Brief vom Vorstand bekommen, dass meine Idee großartig ist. Sie wurde mit den besten Noten bewertet. Großartig, weil ich einen Mehrwert für das Unternehmen produziert habe, weil ich etwas geleistet habe. Und weil ich mich motiviert gefühlt habe. Dass es sich lohnt, jeden Tag früh aufzustehen und für das Unternehmen etwas tun, etwas weiterentwickeln, weitere Ideen abzugeben.

So hat die Geschichte angefangen, (was ich in meinem „neugeborenen Buch“ schon niedergeschrieben habe). Dann habe ich mehr als 10 Jahre die Möglichkeit gehabt, diesen Prozess als internationale Managerin nicht nur national, sondern international auch auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Wir haben für die Mitarbeiter Wettbewerbe organisiert, sodass jeder Mitarbeiter das Gefühl gehabt hat, es lohnt sich, bei diesem Unternehmen zu arbeiten. So habe ich auch als Vorstand weiter agiert, dass ich den Mitarbeitern den Mut und die Möglichkeit gegeben habe, Ideen und Vorschläge zu kreieren. Ideen, weil diese immer für das Unternehmen wichtig sind. Niemand kennt die Kunden, die Prozesse und die Produkte besser, als die Mitarbeiter, die mit diesen Produkten, diesen Prozessen und diesen Kunden arbeiten.

Jetzt, nach 20 Jahren, in denen ich mit dieser Erfahrung arbeitete, habe ich mein Unternehmen gegründet, um durch verschiedene Methoden Consulting & Trainingskonzepte (wie ThinkNew!Manager) zu kreieren; und das ist (Open) Innovation Management. Hier wird internes (Mitarbeiter) und externes Know-How (Kunden, Partner) in das Unternehmen gebracht, weil auch andere Perspektiven von großer Wichtigkeit sind.

So arbeiten wir in unserem Team für Versicherungsunternehmen mit dem Motto: „the way to create your innovative insurance! (ein ganz persönliches Statement!:-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Spam-Vermeidung * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.